Stephanus I Kindergarten Wolfsburg-Detmerode

Kindertagesstätte des Ev.luth.Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen

1498213261.xs_thumb-
Sommerfest in der Kita

Am vergangenen Freitag haben wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und Freunden unser diesjähriges Sommerfest gefeiert.
Das Wetter hat uns zwar nach drinnen verschlagen, aber die Freude an den Aktionen war riesengroß. So konnten die Kinder mit Wasser experimentieren, ihre Mundmotorik  bei Pustwettbewerben einsetzen, Farbkreisel kreieren oder Salzstangen von einer Schnur knabbern.
Und für das leibliche Wohl haben unsere Eltern gesorgt. Vielen Dank dafür!

Gestärkt durch das Sommerfest genießen wir nun weiter unseren Kitastart...
1505131103.medium_hor

Bild: Blubbern

1498213261.xs_thumb-
Überraschungsbesuch von "Olaf"

Am 23.08.17 kam "Olaf" aus der Geschichte der "Eiskönigen" spontan in den Kindergarten. Es gab große Kinderaugen und vor Freude strahlende Kinder. Die meisten trauten sich sogar, Olaf die Hand zu geben oder ihn zu umarmen.

Natürlich kam "Olaf" nicht einfach so, sondern tritt mit dem "Circus Monaco" diese Woche in Vorsfelde auf.

Ein Glück, dass er an diesem sonnigen Tag nicht weggeschmolzen ist :-)


1503556948.medium_hor

Bild: "Olaf"

1498213261.xs_thumb-
Willkommen neue und alte Kindergartenkinder

Das neue Kindergartenjahr geht los und wir durften neue und alte Kinder begrüßen.Gemeinsam mit ihnen erleben wir eine neue, spannende und erlebnisreiche Zeit.
Auf dem abgebildeten Bild zeigen uns unsere zwei "Neuankömmlinge", wie man so richtig laut den Tag beginnen kann :-)

Weiter so...!
1503045396.medium_hor

Bild: Wir machen uns bemerkbar

1498213261.xs_thumb-
Wir genießen unsere neuen Leseecken

Heidelberger Interaktionstraining (HIT)

Im Rahmen des Hit-Programmes für pädagogisches Fachpersonal haben wir uns vor der Sommerpause die ersten Ziele gesteckt, um alltagsintegrierte Sprachförderung bei uns zu optimieren.
Die alten Leseecken wurden erneuert und es sind gemütliche und einladende Oasen entstanden, in denen sich sogar die Kleinsten wohl fühlen und mit Begeisterung dabei sind.
Wir freuen uns auf die kommenden Coachings mit unseren Sprachbegleiterinnen...

Bild: Bilderbuchzeit

1498213261.xs_thumb-
Aussegnung der Schulkinder

Wieder war es für uns soweit, die "Schulis" durch unsere Pastorin Anke Döding aussegnen zu lassen.
Alle Kindergartenkinder, Pädagogen und anwesenden Eltern haben  für die Schulkinder gesungen und das Schwungtuch als schützenden Regenbogen über sie gehalten.
Nächste Woche folgt dann der offizielle "Rausschmiss" und wir wünschen allen Schulkindern Gottes segen und einen enorm guten Start in die Schulzeit.

Bedanken möchten wir uns auch ganz herzlich bei den Eltern der Schulkinder, die uns eine Bank für das Außengelände geschenkt haben. Danke!

Bild: Aussegnung

1498213261.xs_thumb-
Ausflug in den Essehof

Am 14.Juni ging es für alle Kinder und Erwachsene aus unserer Kita in den Essehof. Wir konnten gemeinsam einen spannenden, interessanten und ereignisreichen Tag erleben und viel neues über die Tiere lernen.

Und sogar das Wetter war auf unserer Seite :-)
1498212488.medium

Bild: Essehof

1498213261.xs_thumb-
Stellenangebote in unserer Einrichtung finden Sie in der unten aufgeführten Datei.

Weiterhin suchen wir Jahrespraktikanten/innen ab August 2017 für das Kitajahr 2017/2018.
Dokument: Stellenausschreibun... (PDF)
1498213261.xs_thumb-
Im März haben uns die Vorleser der Wolfsburger Lesereise besucht. Die Kinder konnten in ihrer Gruppe spannenden Geschichten zuhören und sogar selbst teil davon werden. Egal ob ein Drache darin vorkam oder man zum Schlossgeist verwandelt wurde. Insgesamt hatten alle viel Spaß und das Buch zu den Lesereisen ist nun Teil unserer Bibliothek, damit die Kinder jederzeit wieder in die Geschichten eintauchen können.

Bild: Wolfsburger Lesereise

1498213261.xs_thumb-
Im Februar war es so weit. Unsere Einrichtung hat die Seminarreihe "Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen" mit einer Zertifikatsübergabe im Stephansstift Hannover erfolgreich beendet.
Wir können nun auf diverse Grundsätze des Qualitätsmanagements zurückgreifen, um unsere Arbeit stetig zu reflektieren,zu  verbessern und bereits gut funktionierendes weiter zu festigen.
1489492867.medium_hor

Bild: Zertifikat

1383321461.xs_thumb-
Wir begrüßen alle neuen Kinder in unserem Kindergarten.
Alle "alten Hasen" Willkommen zurück aus dem Sommerurlaub.
Den Schulkindern wünschen wir am kommenden Samstag eine schöne Einschulung.

Möge Gott im kommenden Kindergartenjahr mit uns sein.

Mit den besten Wünschen vom gesamten Team der "Stephanüsse"
Weitere Posts anzeigen